Variantenmanagement, Produktkonfiguration, Modularisierung, Standardisierung, Produktstrukturierung
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Elektro/Elektronik

Marktentwicklungen und Tendenzen
Die Wettbewerbssituation für Unternehmen der Elektronik-, Elektrotechnik und High Tech Industrie ist durch Globalisierung, zyklische Absatzmärkte, kurze Produktlebenszyklen sowie einen rasanten technologischen Wandel gekennzeichnet. Wir unterstützen Unternehmen dieser Branche bei allen Fragestellungen entlang der Produktentwicklung und Wertschöpfungskette.

Unsere Expertise
Unser Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Entwicklung einer neuen Produktgeneration, der Reorganisation des Einkaufs über die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse, bis zur Entwicklung von Produktionssystemen. Weitere Beratungsthemen sind die Optimierung der Innovationsprozesse und die Aufstellung von Roadmaps. Die in unseren Kernbranchen seit Jahren erfolgreich erprobten Methoden werden spezifisch für die Unternehmen der Elektronik-, Elektrotechnik- und High Tech-Industrie angepasst und weiterentwickelt. Dieses Vorgehen ermöglicht eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsposition.

 

Projektbeispiele Elektro / Elektronik


Die folgenden Praxisfälle vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck unserer Projekte im Bereich der Elektro- und Elektronikindustrie.


Reorganisation der Produktions- und Logistikprozesse
Kunde    : Elektrozulieferer der Automobilindustrie
Vorgehen: Entwicklung einer neuen Planungs- und Steuerungssystematik. Segmentierung der Produktionsbereiche über zwei Standorte nach Produktklassen und Verbrauchsverhalten. Abstimmung der Produktions- und Logistikprozesse mit der französischen Mutter. Neugestaltung der Dispositionsvorgänge und der Reihenfolgestrategien in Produktion und Logistik.
Ergebnis: Deutliche Erhöhung der Produktivität (Nivellierung und Synchronisation) und des Servicegrades.
Neuausrichtung eines Unternehmens
Neuausrichtung eines Unternehmens
Kunde    : Elektroindustrie für Konsum- und Industriegüter
Vorgehen: Das Projekt umfasste zeitweise die operative technische Führung des Unternehmens, die Absicherung und Erweiterung der Kreditlinien, die Erarbeitung und kurzfristige Umsetzung eines Sanierungskonzeptes sowie vorbereitende Maßnahmen für den anschließenden Unternehmensverkauf. Ein Vergleich der Leistungen und Kernprozesse an mehreren Produktionsstandorten hatte die Stilllegung und Verlagerung einzelner Produktionsstätten zur Folge. Zudem konnte die Sortimentspolitik den drastisch geänderten Marktbedingungen angepasst werden.
Entwicklung eines Haushaltgerätes
Kunde    : Ein namhaftes Lebensmittelunternehmen
Vorgehen: Begleitung bei der Produktentwicklung. Durchführung einer Produkt- und Prozess-FMEA, Auditierung der Fertigungs- und Produktionsprozesse samt Supply Chain mit Schlüssellieferanten aus China. Auditierung der Lieferanten an deren Produktionsstätten. Prüfung der Lieferanten bzgl. möglicher Projektrisiken bei der Umsetzung der vorgestellten Pflichtenhefte und Industrialisierungskonzepte. Empfehlung zur Vorauswahl von zwei geeigneten Lieferanten. Erstellung von Maßnahmen zur Begrenzung und Vermeidung der aufgezeigten Projektrisiken.
Entwicklung einer neuen Produktplattform
Kunde    : International führendes Unternehmen der Gebäudeausrüstung
Vorgehen: Das Unternehmen für Gebäudeausrüstung wuchs stark und verfügte über mehrere Produktlinien, die zum Teil nacheinander integral entwickelt wurden und sich mitunter überschnitten. Die Produktkonzepte basierten bislang nicht auf einer gemeinsamen Produkt-Architektur mit definierten Schnittstellen. Durch die Produktvielfalt entstand Wildwuchs in Form von Bauteilvielfalt und -komplexität. Um dieser Komplexität zu begegnen, startete das Unternehmen eine entwicklungsgetriebene Produktkostenoptimierung. Durch die Schaffung von Transparenz und der einhergehenden Entwicklung einer Produktplattform konnte die innerbetriebliche Teilevielfalt um mehr als 50 Prozent reduziert werden und die externe Teilvielfalt mehr als verdoppelt werden. Bei dieser um Faktor 4 verbesserten Produktspreizung konnten zudem werterhöhende Merkmale integriert werden, obwohl die gesamte Produktplattform erheblich kostengünstiger ausfiel. Zudem wurden Vorgaben geschaffen in Form eines firmenspezifischen Methodenhandbuchs, wo Entwickler nach Firmenrichtlinien Standards verwenden sollen. Außerdem wurde ein Prozess des Variantenmanagements etabliert, durch den zukünftig eine derartige Komplexität im Vorfeld bereits vermieden werden soll.
Variantenmanagement, Produktstrukturierung und Produktkonfiguration
Kunde    : Ein Unternehmen der Messtechnik
Vorgehen: Einführung einer komplexen Konfigurationslösung für die Zusammenstellung der Mechanik, Elektronik, Software- und Eichungsanforderungen. Vollautomatisierte Auftragsabwicklung. Integration der zugekauften Wettbewerbsprodukte in den Produktions-, Konfigurations- und Eichungsprozess. Auswahl und Einführung eines Konfigurationssystems. Entwicklung und Einführung einer konfigurationsfähigen Kalkulations- und Rabattierungssystematik.
Entwicklung einer Ablauforganisation für Sonderprojekte
Kunde    : Unternehmen für Automatisierungstechnik und Steuerungsgeräte
Vorgehen: Aufbau einer verursachungsgerechten Kalkulations- und Konfigurationssystematik zur Preisbildung von kundenspezifischen Sonderentwicklungen.
Auditierung eines Werkstrukturkonzeptes
Kunde    : Ein international tätiges Unternehmen der Halbleiterindustrie.
Vorgehen: Teilauditierung der Produktions- und Logistikstruktur sowie der Prozessabläufe.
Aufbau und Entwicklung eines Produktkonfigurators
Kunde    : Ein Unternehmen der Elektroindustrie
Vorgehen: Einführung von Variantenmanagement und Produktplattformen in der Entwicklung.
Ergebnis:  Optimierung der Vertriebs- und Angebotsprozesse mit Faktor 3 im Hinblick auf technische Lösungsfindung und Preisermittlung.

 



 
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