Variantenmanagement, Produktkonfiguration, Modularisierung, Standardisierung, Produktstrukturierung
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Maschinen- und Anlagenbau

Marktentwicklungen und Tendenzen
Der Wettbewerb im Bereich Maschinen- und Anlagenbau ist in vielen Teilsegmenten schärfer geworden. Insbesondere neue Anbieter aus Wachstumsregionen werden zu ernst zu nehmenden Konkurrenten auch auf den etablierten Märkten. Nach Jahren des starken Wachstums zwingen die jüngsten Turbulenzen die Anbieter zum Überdenken ihrer Geschäftsmodelle. In fast allen Bereichen lassen sich folgende Trends ausmachen, wonach die Unternehmen des Maschinen –und Anlagenbaus sich in ihrem Handeln ausrichten müssen:

  • Zunehmende Produktvielfalt und kundenspezifische Systemlösungen erfordern bei niedrigen Preisen und kurzen Lieferzeiten
    • Komplexitäts-Vermeidungsstrategien
    • Komplexitäts-Beherrschungsstrategien

  • Transformation vom Produkt- zum Lösungsgeschäft
    • Kundenspezifische Lösungen nehmen zu Lasten von Standardprodukten zu
    • Tiefes Anwendungs-Know-how der Anbieter ist erforderlich
    • Kunden zahlen nur für echten Nutzen
    • Reine Kosten- oder reine Technologieführerschaft reichen nicht mehr aus
  • Lebenszyklus-Betreuung statt reinem Produktverkauf
    • Umfassende Kundenbetreuung im gesamten Lebenszyklus
    • Neben Produktverkauf wird der Verkauf von Dienstleistungen zunehmend wichtiger
  • Entstehen neuer "Low-Cost"-Märkte und anhaltender Kostendruck

Unsere Expertise
Der Geschäftsbereich Maschinen- und Anlagenbau unterstützt Sie mit industrieerfahrenen Beratern, die Ihr Geschäft und dessen spezifische Herausforderungen bestens verstehen. Die Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit steht dabei ganz im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir realistische Strategien und Konzepte und fördern die Fähigkeit, konkrete Maßnahmen zeitnah in die Unternehmensprozesse einzubinden.

 


Projektbeispiele Maschinenbau




Unser Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Entwicklung einer neuen Produktplattform über die Reorganisation der Supply Chain bis hin zur Optimierung der Wertschöpfungsprozesse. Weitere Beratungsthemen sind die Reorganisation der Forschung und Entwicklung, die Aufstellung von Roadmaps und die Optimierung der Entwicklungsprozesse.


Entwicklung eines modularen Produktkonzeptes  
Kunde    : International führender Maschinen- und Anlagenbauer der Verpackungsmaschinenindustrie. .
Vorgehen: Entwicklung und Einführung einer Baukasten- und Plattformstrategie. Neugestaltung der Geschäftsprozesse zur Entwicklung, Angebots- und Auftragsbearbeitung und zum Variantenmanagement. Entwicklung und Einführung einer produktorientierten Spartenorganisation.
Ergebnis: Drastischer Komplexitätsabbau in den Kernprozessen der Angebots- und Auftragsabwicklung. Produktivitätssteigerung und Prozessbeschleunigung mit durchschnittlich 30 %.
Entwicklung kostenoptimierter Produktplattformen
Kunde    : Diverse Maschinenbauer aus den Bereichen der Lebensmittelindustrie, der Abfülltechnik, der Verpackunstechnik, Pumpenhersteller, Antriebstechnikhersteller, Druckmaschinenbauer etc. .
Vorgehen:
  • Markt-, kunden- und vertriebsorientierte Priorisierung der zukünftigen Produktanforderungen, Neustrukturierung der zum Markt hin angebotenen Produktvarianten.
  • Neustrukturierung von Produkten und Produktgruppen nach veränderten Markt- und Kundenanforderungen sowie verschärften Wettbewerbsbedingungen und dem damit verbundenen Lieferzeit-, Preis- und Kostendruck.
  • Wertanalytische Produktentwicklungs- und Produktoptimierungsprozesse zusammen mit der Konstruktion, Beschaffung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme.
  • Reduktion der vom Unternehmen abzuwickelnden Baugruppen- und Bauteilvarianten, z. B. durch Modularisierung, Standardisierung, Plattformstrategien, Gleichteilesystematiken
  • oder maschinenübergreifenden Standards
  • Integration strategischer Schlüssellieferanten in die Produktoptimierung zur Steigerung der Produktqualität, zur Verkürzung der Lieferzeiten bzw. zur Verringerung terminkritischer Fehlteile.
Entwicklung und Einführung von Produktkonfigurationssystemen
Kunde    : Diverse Unternehmen der Pumpenindustrie, der Antriebstechnik, der Fördertechnik, der Robotertechnik, Hersteller von lebensmittelverarbeitenden Maschinen, Verpackungsmaschinenbauer etc..
Vorgehen:
  • Weiterentwicklung und Straffung von Auftragsabwicklungsprozessen auf Basis von verbesserten, variantengerechten Produktstrukturen sowie moderner Konfigurationssysteme (Front-End-Angebotskonfigurator, ERP-Stücklistenkonfiguration, CAD-Konfiguration).
    Neustrukturierung der Produkte und der relevanten Geschäftsprozesse nach Vertriebs-, Technik- und Produktionsanforderungen
  • Reduktion der Variantenvielfalt durch Modularisierung, Standardisierung, Plattformstrategien oder Gleichteilesystematiken
  • Konzepterstellung für Angebots-, Produkt- und Stücklistenkonfiguratoren zur Vereinfachung der Prozesse zwischen Vertrieb, Konstruktion sowie der Fertigung und Beschaffung
    Begleitung bei der Softwareauswahl und beim Aufbau eines Produktkonfigurators samt Preisfindungssystematik. Entwicklung einer Preisfindungssystematik und Aufbereitung der steuernden Merkmale
    Konzepterstellung für Angebots-, Produkt- und Stücklistenkonfiguratoren zur Vereinfachung der Auftragsklärungsprozesse zwischen Kunden/Vertrieb, Kalkulation, Projektleitung/Konstruktion sowie der Fertigung/Beschaffung
    Umsetzung der neu strukturierten Ablaufprozesse und Produkte in den verschiedenen ERP-Systemen der Kunden.
Unternehmensweite Prozessstandardisierung und Neugestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation
Kunde    : Führender Hersteller der Antriebstechnik. .
Vorgehen: Neugestaltung der Geschäftsprozesse zur Angebotserstellung und Kundenauftragsabwicklung, Einführung einer Konfigurationslösung. Anpassung der Kalkulationsverfahren zur Abwicklung der Kundensonderwünsche. Einführung eines Variantenmanagements, Neugestaltung des Änderungswesens und der Pflegesystematik des Standardproduktprogramms.
Ergebnis:
  • Weiterentwicklung und Straffung von Auftragsabwicklungsprozessen auf Basis von verbesserten, variantengerechten Produktstrukturen sowie moderner Konfigurationssysteme (Front-End-Angebotskonfigurator, ERP-Stücklistenkonfiguration, CAD-Konfiguration).
  • Neustrukturierung der Produkte und der relevanten Geschäftsprozesse nach Vertriebs-, Technik- und Produktionsanforderungen
  • Reduktion der Variantenvielfalt durch Modularisierung, Standardisierung, Plattformstrategien oder Gleichteilesystematiken
  • Konzepterstellung für Angebots-, Produkt- und Stücklistenkonfiguratoren zur Vereinfachung der Prozesse zwischen Vertrieb, Konstruktion sowie der Fertigung und Beschaffung
  • Begleitung bei der Softwareauswahl und beim Aufbau eines Produktkonfigurators samt Preisfindungssystematik. Entwicklung einer Preisfindungssystematik und Aufbereitung der steuernden Merkmale
  • Konzepterstellung für Angebots-, Produkt- und Stücklistenkonfiguratoren zur Vereinfachung der Auftragsklärungsprozesse zwischen Kunden/Vertrieb, Kalkulation, Projektleitung/Konstruktion sowie der Fertigung/Beschaffung
  • Umsetzung der neu strukturierten Ablaufprozesse und Produkte in den verschiedenen ERP-Systemen der Kunden.
Optimierung des Produktentstehungsprozesses (PEP)
Kunde    : Diverse Maschinenbauunternehmen.
Vorgehen: Von der Produktplanung bis zum SOP.  Portfoliomanagement, Roadmap, Rahmenentwicklungsplan, Ressourcen und Kapazitätsplanung, Meilensteinmanagement etc.
Optimierung der Produktvielfalt, Sortimentsbereinigung und Standardisierung
Kunde    : Weltweit führendes Unternehmen der Lagertechnik.
Vorgehen: Entwicklung einer durchgängigen Plattformstrategie im Bereich der Lagersysteme. Anpassung der Auftragsabwicklung, der Produktions- und Logistikprozesse.
Konzeption und Einführung einer kundennahen Geschäftsfeldorganisation
Kunde    : Maschinenbauer der High-Tech-Industrie.
Vorgehen: Überprüfung der strategischen und operativen Ausrichtung. Maßnahmen zur Produktmodularisierung, zur Ablauforganisation sowie zur Produktivitätsverbesserung in der Produktion.
Ergebnis: Wesentliche Verkürzungen der Durchlaufzeiten (je nach Produkt zwischen 20 und 40 %) sowie eine deutliche Senkung der Herstellkosten (21 %) erzielt werden. Zudem wurde eine kundennahe Marktausrichtung in der Produktentwicklung erreicht.
Revamping eines Produktionswerkes
Kunde    : Weltmarktführer im Bereich Industrieturbinen.
Vorgehen: Das Projekt umfasste eine Produktionssegmentierung, die Umsetzung eines modularen und skalierbaren Fabrikkonzeptes und die Neuausrichtung der Geschäftsprozesse. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Produkte modularisiert und der Beschaffungsprozess sowie die Fertigungstiefe neu gestaltet.
Ergebnis: Deutliche Produktivitätssteigerung und eine erhebliche Senkung der Fix- und Bestandskosten.
Strategische Neuausrichtung der Produkt-Markt-Abstimmung
Kunde    : Weltweit tätiges Unternehmen der Fördertechnik.
Vorgehen: Anpassung der Fertigungstiefe (Insourcing und Outsourcing) nach Festlegung der künftigen Produkt-Marktstrategie. Standardisierung und Bereinigung der Produktprogramme, Einführung neuer Fertigungstechnologien, Segmentierung der Produktionsbereiche. Neuentwicklung der Ablauforganisation und der Planungs- und Steuerungsprozesse.
Modular Engineered Sourcing
Kunde    : Führender Maschinenbauer der Verpackungstechnik..
Vorgehen: Strukturierte Wertanalyse einer Referenzmaschine zur Identifizierung von technischen und einkäuferischen Potenzialen sowie Standardisierungsmöglichkeiten; Einbindung des Lieferanten zur Integration seines Innovationspotenzials. Maßnahmencontrolling des tatsächlichen Umsetzungs- und Kosteneinsparungsgrades.
Gruppenweite Standardisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse.
Kunde    : International tätige Maschinenbaugruppe.
Vorgehen: Der Ansatz der Geschäftsprozessoptimierung nach SIPOC hilft Ihnen auf Basis der bestehenden Prozesse Potenziale in Ihren Geschäftsabläufen zu heben und die Prozess-Performance nach Zeit, Kosten und Qualität insgesamt zu steigern.

Projektbeispiele Anlagenbau



Die folgenden Praxisfälle vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck unserer Projekte im Bereich des Anlagenbaus.



Integrationsmanagement und Teilverlagerung eines zugekauften Unternehmens
Kunde    : Unternehmen aus der Aufbereitungstechnik
Vorgehen: Anpassung der Produkt-Standort-Strategie, Bereinigung, Verschmelzung und Integration des zugekauften mit dem vorhandenen Produktportfolio. Vereinheitlichung der Produktstrukturen und der Geschäftsprozesse, Identifikation der Kostentreiber und Anpassung der Kapazitäten. Das Projekt umfasste ferner Effizienzsteigerungsmaßnahmen in Produktion, Entwicklung und Beschaffung.
Produktstrukturierung, Produktkonfiguration und Produktkostensenkung
Kunde    : Weltweit führender Anlagenbauer der Getränkeabfüllindustrie
Vorgehen: Integration verschiedener Schlüssellieferanten in den Entwicklungsprozess. Entwicklung und Einführung einer entwicklungsbegleitenden Kalkulationssystematik. Design-to-cost. Wertanalyse. Produkt-Prozess-Engineering.
Entwicklung eines modularen Produktkonzeptes
Kunde    : International führender Anlagenbauer der Kraftwerkstechnik.
Vorgehen: Einführung von Konfigurationslösungen für die Angebots- und Projektierungsabteilungen. Neugestaltung der Geschäftsprozesse zur Angebots- und Auftragsbearbeitung, zur Produktentwicklung und zum Variantenmanagement. Entwicklung und Einführung einer entwicklungsbegleitenden Kalkulationssystematik. Integration der Schlüssellieferanten in den Entwicklungsprozess.
Ergebnis: Drastischer Komplexitätsabbau in den Kernprozessen der Angebots- und Auftragsabwicklung sowie in den Engineering-Bereichen.
Entwicklung einer Beschaffungsstrategie (Global Sourcing)
Kunde    : Weltweit führender Anlagenbauer der Kraftwerkstechnik.
Vorgehen: Entwicklung und Abgrenzung der Beschaffungsmodule, Design-to-Cost, frühe Lieferantenintegration. Gemeinsame Erarbeitung der Beschaffungsstrategie gemäß dem Dual-Sourcing für den europäischen und amerikanischen Markt zur Minimierung der Lieferantenabhängigkeit; Analyse des Beschaffungsbedarfes und Aufbereitung der technischen Unterlagen zur Anfrage; Qualifizierung der Lieferanten; Open-Book-Kalkulation. Verlagerung der Low-Tech-Umfänge nach Osteuropa und Asien. Integration und Qualifizierung der Modullieferanten.
Ergebnis: Kostensenkung für die verlagerten Beschaffungsumfänge von mehr als 30 %. Gesamtkostensenkung 12 %.
Optimierung der Projektierungs- und Engineeringprozesse
Kunde    : Weltweit führenden Anlagenbauer für die Ziegel- und Baukeramik-Industrie.
Vorgehen: Entwicklung von standardisierten Produkten und Konfigurationstechniken für die Angebots-, Engineering und Order-Management-Bereiche.
Entwicklung und Einführung einer einfachen und frühen Kapazitätsgrobplanung
Kunde    : Hersteller von Anlagen der Baustoffindustrie
Implementierung eines zentralen Informations- und Führungssystems zur Liefertermin- und Projektergebnisverfolgung
Kunde    : Hersteller von Anlagen der Baustoffindustrie.
Design-to-cost für ein Anlagen-Modul im Rahmen eines Konzept-Wettbewerbes
Kunde    : Anlagenbauer.
Vorgehen: Ausarbeitung eines best-of-breed Lastenheftes; Vergabe des Entwicklungsauftrages in Verbindung mit einer Zielkostenvereinbarung, die den Lieferanten bei Erreichung als Rahmenvertragspartner qualifiziert.
Beschaffungsportfolioanalyse
Kunde    : Anlagenbauunternehmen der Verfahrenstechnik.
Vorgehen: Priorisierung der Warengruppen für Lieferantensourcing; Internationale Recherche und Qualifikation von potenziellen Partnern und Führen von Verhandlungen.
Einführung eines Lead-Buyer-Konzeptes
Kunde    : Mittelständischer Anlagenbauer.
Vorgehen: Analyse der Gleichlieferanten und Gleichteile bei den Mutter- und Tochtergesellschaften. Aufbau eines einheitlichen Warengruppenmanagements mit entsprechender Lead-Buyer-Verantwortung. Unterstützung der geänderten Beschaffungsprozesse durch Integration einer Tochtergesellschaft in das ERP-System der Muttergesellschaft.

 



 
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